Aktuelles

Wenig aktuelles auf der Seite aktuelles

Die Pandemie hat auch uns als Handels-und Gewerbeverein gezwungen, unsere Aktivitäten zu reduzieren. Nach 2 Jahren Zwangspause geht es nun aber wieder los.

Wir werden hier über geplante Aktionen informieren.

 

 

Pandemiesituation ist das beherrschende Thema auch bei der Jahreshauptversammlung des HGV Ummendorf-Fischbach

 

Am Mittwoch, den 30. September 2020 fand in der Gemeindehalle Fischbach unter entsprechenden Hygieneauflagen die Jahreshauptversammlung des Handels- und Gewerbevereins Ummendorf statt. HGV-Vorstand Michael Thaluß eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder. Sein besonderer Gruß galt Herrn Gemeinderat Simon Özkeles als dem Vertreter der Gemeinde.

 

Michael Thaluß blickte nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder und Ehrenmitglieder auf das vergangene Vereinsjahr zurück, in dem das vom HGV organisierte Konzert der Big-Band der ETH Zürich am 11. Oktober 2019 in der Gemeindehalle Ummendorf sicher ein musikalisches Highlight war. Nur zwei Tage später fand dann der vereinsinterne Ausflug an den Bodensee statt, bevor dann beim Neujahrsempfang am 10. Januar 2020 Barney Bitterwolf sein schwäbisch-humoristisches Programm rund um die „Xondheit“ präsentierte. Ebenfalls im Januar veranstaltete der HGV anläßlich der Eröffnung des neu renovierten Rathauses einen „Feier Abend“ mit teilnehmenden Betrieben aus Gastronomie, Dienstleistung, Handel und Handwerk. Diese Veranstaltung selber stieß, ebenso wie der hierbei eingesetzte Bus-Shuttle, auf reges Interesse, eine Neuauflage der Veranstaltung sei denkbar, so Thaluß in seinen Ausführungen.

 

Mit der Coronapandemie und dem damit verbundenen Lockdown fielen auch die meisten HGV-Aktivitäten aus, die Jahreshauptversammlung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, die Vorstandschaft traf sich nur noch sporadisch oder hielt per Mail oder Telefon Kontakt. Der Mitgliedsbeitrag 2020 wurde aufgrund der aktuellen Situation durch einstimmigen Vorstandsbeschluß ausgesetzt.

 

Der HGV rief im Frühjahr in Presseberichten dazu auf, betroffene Unternehmen durch den Kauf von Gutscheinen zu unterstützen. Michael Thaluß wies noch einmal darauf hin, daß ein direkter Verkauf von HGV-Gutscheinen zu Gunsten der beim Lockdown geschlossenen Betriebe aus abrechnungstechnischen und rechtlichen Gründen nicht möglich war.

 

Nach den Berichten des Kassiers Daniel Preiß und der Kassenprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft. Der Kassier Daniel Preiß wurde in seiner Position einstimmig von der Versammlung bestätigt. Er hatte das Amt bis dahin kommissarisch von Thomas Bohner übernommen.

 

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden anschließend Jürgen Elsner (Werbeagentur Elsner), Wolfgang und Thomas Lutz (Lutz GbR), Dr. Uwe Greiner (Cato GmbH & Co. KG) und Stephanie Knott (Haar de Luxe) geehrt, für 20jährige Mitgliedschaft erhielt Phillip Hörnle (Schreinerei Hörnle) eine Urkunde und einen HGV-Geschenkgutschein als Anerkennung.

 

Aktivitäten für das kommende Jahr sind, so Thaluß in seinen Schlußworten, zwar geplant und vorgesehen, ob diese stattfinden können, hängt jedoch vor allem vom weiteren Verlauf der Pandemie und den damit verbundenen Auswirkungen ab.

 

Gemeinsame Gutschein-Aktion des Handels- und Gewerbevereins  und des Gemeinderats.

 

Viele Ummendorfer und Fischbacher Betriebe müssen momentan ihren Betrieb auf Anordnung der Behörden geschlossen halten. Alle Gaststätten und Friseurgeschäfte sind davon betroffen, zudem Bäckercafés, das Fischbacher Möbelhaus, Fitnessstudios und so weiter. Bei den noch geöffneten Betrieben kommt es zu Kurzarbeit wegen wegbrechender Aufträge oder fehlenden Materials. Konkrete Aussagen über die Dauer der Schließungen sind nicht zu erhalten, die Kosten laufen weiter. Die angebotene staatliche Unterstützung verzögert sich durch die Vielzahl an Anträgen.Alle Betriebe, die nun unverschuldet in Not geraten, haben ordentlich gewirtschaftet.

 

Aus der Bürgerschaft kam die Frage nach Gutscheinen auf, die man jetzt gerne von den geschlossenen Betrieben kaufen würde, um sie später für ein Abendessen, einen Haarschnitt oder Sonstiges zu verwenden. Diese Bürger wollen so Solidarität mit den Betrieben zeigen. Sie wollen mithelfen, dass Ummendorf nach dieser ungewöhnlichen Zeit weiterhin eine gute Versorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs bieten kann. Für dieses Engagement bedankt sich der HGV ganz herzlich.

 

Der HGV bietet seit Jahren sein eigenes Gutscheinsystem an, dieses ist hier aber nicht einsetzbar. Die Zahlungen für die Gutscheine kommen in einen Pool und die Betriebe erhalten erst nach Leistungserbringung das Geld für die Gutscheine. Aber diese Leistung kann im Moment eben nicht erbracht werden.

 

Um den Wunsch dieser engagierten Bürger umzusetzen, bietet der HGV Ummendorf/Fischbach deshalb seine Internetseite als Plattform. Auf www.hgv-ummendorf.de/mitglieder/ finden sich die Kontaktdaten aller HGV Mitglieder. Wer einen Gutschein erwerben möchte, kann sich per Telefon, Mail oder Fax mit dem gewünschten Betrieb in Verbindung setzen. Nach Überweisung des Gutscheinbetrages erhält der Käufer den Gutschein. Dieser kann nach Ende der behördlich angeordneten Schließungen beim ausgebenden Betrieb eingelöst werden. Gutscheine bieten sich auch als Geschenk an. Was soll man zu Geburtstag, Jubiläum oder Hochzeitstag schenken, wenn die Geschäfte geschlossen sind?

 

Bei einer möglichen Insolvenz des Betriebes wäre der Gutschein, darauf weist der HGV hin, wertlos. Der Vorstand des HGV ist jedoch fest davon überzeugt, dass alle seine Mitglieder auch nach dieser denkwürdigen Zeit noch ihre Geschäfte weiterführen können. Deshalb der Aufruf an alle solidarischen Mitbürger, denen es möglich ist: Unterstützen Sie diese Gutscheinaktion! Und bleiben Sie gesund!

 




 

Feier abend in Ummendorf war sehr gut besucht

 

Am Freitag,den 24.01.2020 feierte Ummendorf die Premiere einer neuen Veranstaltung des Handels- und Gewerbevereins Ummendorf / Fischbach e.V. Beim Feier Abend konnten die Besucher das umgebaute Rathaus sowie die teilnehmenden Betriebe des HGV besuchen. Ein Busshuttle transportierte  das interessierte Publikum durch ganz Ummendorf zu den Teilnehmern. Die Freiwillige Feuerwehr hatte eine Feuershow inszeniert und die Fahrzeughalle geöffnet, die Jugendfeuerwehr servierte Würstchen und Getränke. Im Bräuhaus konnten die Besucher einem Zauberer auf die geschickten Hände schauen. Ein Viper Sportwagen, ein sehr seltenes Auto, war bei Reifen Stroppel zu besichtigen und beim Hofladen Steigmiller gab es leckere Bio Pizza. Physio für Sie informierte über die Praxiserweiterung, Tonic im Espach zeigte die Trainingsgeräte und informierte über Physiotherapie. Bei haar deluxe konnte man sich, soweit genügend Haare vorhanden, bei einem Glas Sekt Zöpfe flechten lassen. Sehr gut besucht war auch die Backstubenführung der Bäckerei Zoll, bei der die frisch gebackenen  Seelen gleich verzehrt werden konnten. Ein DJ legte bei Fristo auf, der Maschinenring informierte über Führerscheine und Fortbildungen für Berufskraftfahrer. Meister Hennigs vom 1a Autoservice gab Tipps bei Autopannen und wie sie sich vermeiden lassen, Reich Fenstervisionen führte durch die Ausstellung der Fenster und Türen. Sehr interessant waren die Vorträge der Firma Grickscheit im Saal des Gemeinderates im Rathaus über die neue Gebäudeautomation des umgebauten Rathauses. Insgesamt war die Veranstaltung sehr gut besucht, die Pendelbusse waren immer ausgelastet. So konnten die Besucher warm und gemütlich von einer Station zur nächsten gelangen. Die gut gelaunte Band Brass Musix spielte bei den Teilnehmern und sogar einmal im Bus.Den Musikern merkte man dabei den Spass an ihrer Musik deutlich an. Die fröhliche Stimmung an diesem Abend veranlasste viele Nachtschwärmer, den Abend noch im Bistro des Hofladens ausklingen zu lassen. Der HGV bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Interesse und wird sich überlegen, ob diese neue Veranstaltung eine Fortsetzung erhält.

 

 

Neujahrsempfang des HGV Ummendorf-Fischbach widmet sich auf humorvolle Art der Gesundheit

Am Sonntag, den 05. Januar 2020 lud der Handels- und Gewerbeverein Ummendorf-Fischbach zu seinem bis dahin 19. Neujahrsempfang in die Gemeindehalle Fischbach ein.
Der Einladung, den Jahresbeginn gemeinsam zu begehen, kamen wiederum viele Bürgerinnen und Bürger aus Ummendorf und den Nachbargemeinden, geladene Gäste aus Politik und Verwaltung sowie Vertreter der örtlichen Vereine nach. Entsprechend war die Halle gut gefüllt, als HGV-Vorstand Michael Thaluß die anwesenden Gäste begrüßte und nach kurzen einleitenden Worten die Bühne dem Hauptredner des Abends überließ: Bernhard Bitterwolf, seines Zeichens oberschwäbischer Barde aus Bad Waldsee, präsentierte sein Programm „xond ond gfräs, 10 schwäbische Tipps für d´Xondheit“.

Bereits in seiner Einleitung brachte es Michael Thaluß auf den Punkt, als er sagte, es gebe tausend Krankheiten aber nur eine Gesundheit (Ludwig Boerne) und dass diese mit das höchste Gut sei, sehe man alleine schon daran, dass man sich gerade diese zum Jahresbeginn gegenseitig im besonderen Maße wünsche. Bernhard Bitterwolf zeigte nun auf seine humorvoll-anschauliche und im bestem Wortsinn oberschwäbische Art, worauf man achten solle, um sich seine Gesundheit, respektive "Xondheit", zu bewahren. Dabei waren seine nicht immer ganz ernst gemeinten Tipps weit entfernt von trockenen, langweiligen Gesundheitsratschlägen. Aktiv zu sein und zu bleiben ist für den selbst ernannten  "Xondheits"-Profi - immerhin komme er ja aus einer Kurstadt - mit der Schlüssel für ein gesundes und erfülltes Leben. Deswegen lud er auch das Publikum immer wieder zum Mitmachen ein: Gemeinsames singen, musizieren (wenn nötig auch mit einer umgebauten Fahrradpumpe), lachen und bewegen waren Bestandteile seiner Übungsstunde der besonderen Art, die bei den anwesenden Gästen bestens ankam.

Im Anschluss daran überreichte Michael Thaluß einen Spendenscheck an die Bürgerstiftung Ummendorf. Im Herbst des vergangenen Jahres gastierte die Big Band der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich in der Gemeindehalle Ummendorf und gab dort ein denkwürdiges Konzert auf hohem musikalischem Niveau. Zustande gekommen war diese Veranstaltung über den HGV Ummendorf-Fischbach, der auch den Auftritt sowie die Unterbringung und Bewirtung der Musiker organisierte. Der Konzertbesuch war gratis, der HGV bat jedoch die Besucher nach der Veranstaltung um eine Spende für die Ummendorfer Bürgerstiftung. Der dabei gesammelte Betrag in Höhe von 1.237,62 EUR wurde durch die Raiffeisenbank Biberach e.G. nochmal großzügig um 1.000,00 EUR erhöht, so dass nun Michael Thaluß eine Gesamtsumme in Höhe von 2.237,62 EUR an die Rektorin der Umlachtalschule Anke Schwarz und den Ummendorfer Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger als Vertreter der Bürgerstiftung überreichen konnte. Thomas Dörflinger bedankte sich bei der Raiffeisenbank Biberach und dem HGV für die Spende und erläuterte, dass die Bürgerstiftung dauerhaft auf Zustiftungen angewiesen sei, um auch in Zeiten ohne nennenswerte Verzinsung des Stiftungskapitals dem Stiftungsauftrag, nämlich „der Initiierung und Förderung dem Gemeinwohl dienender Projekte und des bürgerschaftlichen Engagements“, nachkommen zu können.

Bevor die Ummendorfer Formation Brassmusix abschließend noch einmal gekonnt-fetzig moderne Poptitel neu interpretierte, wies Michael Thaluß auf die in Kürze anstehende Veranstaltung "FeierAbend" am Freitag, den 24.Januar 2020 hin, bei der das neu renovierte Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt wird und sich viele HGV Mitgliedsbetriebe ebenfalls präsentieren.

Erfolgreiches Konzert der ETH Big Band in Ummendorf

Forchheim, Hamburg, Bielefeld, Hannover,Stuttgart, Ummendorf. Das waren die Stationen der ETH Big Band auf ihrer Deutschlandtournee. Ummendorf hat trotz der Konkurrenz der Großstädte bei der Band einen starken Eindruck hinterlassen. Angefangen mit der Unterbringung im Gasthof Gaum, das Bier und das Essen im Bräuhaus,die hervorragende Akustik in der schönen Gemeindehalle sowie das begeisterte Publikum, die Musiker aus der Schweiz waren sehr beeindruckt. Ebenso wie das Publikum beeindruckt war von der Präzision und Professionalität, mit der die Band zu Werke ging. Nach einem Workshop mit Klaus Graf, einem ehemaligen Musiker der Peter Herbolzheimer Big Band, hatte die Band einige Stücke des verstorbenen Band Leaders ins Programm genommen und auf ihrer Deutschlandtournee auf die Bühne gebracht. Ob The Healer, Hip Walk, Pacific Rainbow, es war eine gelungene Mixtur aus fetzigem Big Band Sound, aber auch aus ruhigeren Stücken. Band Leader Dr. Christoph Eck erklärte vor jedem Musikstück die Entstehung und das Arrangement und stellte die Solisten vor. Auch hier zeigte sich die internationale Klasse der Band mit dem Leadtrompeter aus England, dem Percussionisten aus Kuba, den Musikern aus Deutschland und der Schweiz, die alle ihre helle Freude an der gemeinsamen Musik hatten. So war es nicht verwunderlich, dass der Funke schnell auf das Publikum übersprang. Nach den Zugaben A Night in Tunesia und Fantasy von Earth Wind and Fire beendetet die Big Band das Konzert unter großem Applaus.Auch für die Ummendorfer Bürgerstiftung war das Konzert ein Erfolg. Die Spendenboxen am Ausgang waren gut gefüllt.

Der HGV dankt der Gemeinde Ummendorf für die großzügige Unterstützung und den Sponsoren

Raiffeisenbank Biberach, Möbel Grell, Bäckerei Zoll, Haardeluxe, Zimmerei Kuhn ,Blix, Bräuhaus Ummendorf, Gasthof Gaum, Die Brillenmacher.

 

Der HGv gratuliert seinem Mitglied Uwe Hennigs zum silbernen Meisterbrief

Seit 25 Jahren ist unser Mitglied Uwe Hennigs Mechanikermeister.

Direkt im Anschluss an die bestandene Meisterprüfung erwarb er den KfZ Servicetechniker sowie den KfZ Elektrikermeister (§7a). Roman Gottschalk von der Handwerkskammer Ulm überreichte ihm aus diesem Anlass den silbernen Meisterbrief. Nachdem Uwe Hennigs seinen Betrieb zunächst in der Gerbertrasse eröffnete, findet man den 1a Autoservice Hennigs seit 2012 in der Noherrstrasse in Ummendorf.

 V.l.n.r.: P.Daiber, Uwe Hennigs, R.Gottschalk (Handwerkskammer), P.Hörnle (2.Vorsitzender HGV), O.Havic und S.Abdo
V.l.n.r.: P.Daiber, Uwe Hennigs, R.Gottschalk (Handwerkskammer), P.Hörnle (2.Vorsitzender HGV), O.Havic und S.Abdo

Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitag, den 05. April 2019 fand im DRK-Heim Ummendorf die diesjährige Jahreshauptversammlung des Handels- und Gewerbevereins Ummendorf statt. HGV-Vorstand Michael Thaluß eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und Pressevertreter. Sein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Reichert als Vertreter der Gemeinde.

 

Michal Thaluß blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück, in dem vor allem verkaufsoffene Sonntage und Schausonntage für Licht und Schatten sorgten: Waren die entsprechenden Veranstaltungen in Fischbach jeweils sehr gut besucht, haben am verkaufsoffen Sonntag in Ummendorf zu wenige Betriebe die Möglichkeit genutzt, sich den Gästen und Besuchern zu präsentieren. Das ungünstige Wetter trug ein Übriges dazu bei, dass die Konzeption des verkaufsoffenen Sonntages grundlegend überdacht werden soll. Thaluß forderte alle Mitglieder auf, sich hierbei einzubringen und sich zu engagieren.

 

Nach den Berichten des Kassiers Thomas Bohner und der Kassenprüfer durch Tobias Steinhauser erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft, bei den anschließenden Neuwahlen wurde die Vorstandschaft insgesamt bestätigt, lediglich für den ausscheidenden Schriftführer Andreas Marquardt (Reich Fenstervisionen) rückte Michael Dittberner nach. Stefan Grell (Möbel Grell) und Daniel Zoll (Bäckerei Zoll) übernahmen die zwischenzeitlich vakanten Posten des Beisitzers innerhalb der Vorstandschaft.

 

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden anschließend Werner Ertelt (Autohaus Braig), Michael Dittberner (Frische-Markt Mohr) und, in Abwesenheit, Giovanni Musto (Umlachstuben) geehrt, 20jährige Mitgliedschaft erhielten Uwe Hennigs (1a Autowerkstatt Hennigs), Michael Hörmann (Hörmann Gartenpflege), Robert Kraus (Mosterei Kraus-Burth) und Stefan Dobler (Bräuhaus Ummendorf ) eine Urkunde und einen HGV-Geschenkgutschein als Anerkennung.

 

Es folgte ein kurzer Bericht des Bürgermeisters zu aktuellen Punkten im wirtschaftlichen Leben der Gemeinde, bevor auf Antrag der Vorstandschaft die Versammlung Franz Merk einstimmig zum Ehrenmitglied des HGV Ummendorf-Fischbach ernannte.

 

Für das laufende Jahr gab der alte und neue Vorstand Michael Thaluß noch folgende Termine bekannt: So findet am 28. April 2019 wieder ein Schausonntag in Fischbach statt, für den 13. Oktober 2019 ist der HGV-Vereinsausflug terminiert und der nächste Neujahrsempfang ist dann am 05. Januar 2020.

 

Die geehrten langjährigen Mitglieder von links nach rechts: Robert Kraus (Brennerei Kraus-Burth),

Werner Ertelt (Autohaus Braig), Michael Hörmann (Gartenpflege Hörmann), Michael Dittberner (Landbäckerei Mohr), Uwe Hennigs (1a Autoservice Hennings), Michael Thaluss (Vorsitzender) und Stefan Dobler (Bräuhaus Ummendorf)

 

Neujahrsempfang am 06.01.2019

Am Dreikönigstag lud der Handels- und Gewerbeverein Ummendorf-Fischbach wieder zu seinem traditionellen Neujahrsempfang in die Gemeindehalle nach Fischbach ein. HGV-Vorstand Michael Thaluß begrüßte die anwesenden Gäste im Namen aller Vereinsmitglieder. Der HGV, so Thaluß, verstehe den Neujahrsempfang als Dank der Mitgliedsbetriebe an alle Kunden und Gäste, die das ganze Jahr über ihren Bedarf an Waren und Gütern über Unternehmen aus Ummendorf und Fischbach decken, so regionale Wirtschaftskreisläufe ermöglichen und den Fortbestand der Firmen vor Ort sichern.

 

Hauptakteure bei der gut besuchten Veranstaltung waren jedoch in diesem Jahr die "Hauptkerle Ltd.", Jörg Weggenmann und Werner Zell, die pointiert, kurzweilig und vor allem sehr humorvoll aus dem schwäbischen (Wirtschafts-)Leben berichteten. Bereits zu Beginn ihres Auftrittes brachten sie das Publikum in kürzester Zeit dazu, bei stehenden Ovationen geradezu euphorisch zu applaudieren. Was dann kam, war eine bunte Abfolge unterhaltsamer und teils brüllend komischer Dialoge recht verschiedener Protagonisten: Der Supermarkt-Filialleiter erläutert seinem Kunden Sinn und Unsinn verschiedener Rabatt- und Marketingaktionen, ein Tankstellenbesitzer lässt sich von seinem einzigen Mitarbeiter in dessen neueste Geschäftsideen einweihen, ein schwer arbeitender Lagerist trifft erstmalig auf den Freund seiner Tochter - ausgerechnet der Sohn des Chefs.Unterstützt durch schnelle Kostümwechsel präsentierten die Hauptkerle mit viel komödiantischem Können und schwäbischem Wortwitz ein ganzes Feuerwerk an gelungenen Sketchen und stellten zudem noch ihre musikalischen Qualitäten unter Beweis - unter reger Anteilnahme des Publikums, das eifrig mitsang. Beendet haben die Hauptkerle ihren Auftritt mit einer recht anschaulichen und von vielen im Publikum nachvollziehbaren Schilderung eines Zahnarztbesuchs: Eine Wurzelbehandlung kann eine ziemlich lustige Sache sein - zumindest dann, wenn man die "Hauptkerle" an den kabarettistischen Bohrer lässt.

 

Michael Thaluß dankte den beiden Akteuren für ihre Darbietung und fügte hinzu, daß es in einer zunehmend unübersichtlichen und aus den Fugen geratenden Welt auch Kabarettisten nicht ganz einfach haben. Bei dem, was so mancher Politiker auf nationaler oder internationaler Ebene veranstaltet, könne man nur den Kopf schütteln. Das kann sich eigentlich, so Thaluß, kein Kabarettist ausdenken. Mit einem klaren Bekenntnis zu Europa und einem Aufruf an die schweigende Mehrheit, sich Intoleranz und Hass entgegenzustellen, beendete der HGV Vorsitzende seine Ansprache.

 

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Holzbläserquartett des Musikvereins Ummendorf, das den offiziellen Teil des Abends nach der kurzen Ansprache des HGV-Vorstandes dann auch beschloss.

Verkaufsoffener Sonntag in Ummendorf und Fischbach

Am Sonntag, den 16. September 2018 findet von 13:00 bis 18:00 Uhr in Ummendorf und Fischbach im Rahmen des Rad- Wander- und Erlebnistages ein verkaufsoffener Sonntag statt. Ummendorfer und Fischbacher Unternehmen öffnen ihre Pforten zum Einkaufen, Bummeln und Informieren. Im Gewerbegebiet Espach, im Kernort Ummendorf und in Fischbach präsentieren sich dabei an diesem Tag viele Geschäfte.
Bereits heute möchte der Handels- und Gewerbeverein Ummendorf-Fischbach alle Einwohner der Gesamtgemeinde und des Umlandes zum verkaufsoffenen Sonntag Mitte September herzlich einladen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und aktuelle Programmpunkte entnehmen Sie bitte der Tagespresse.

Neue HGV Geschenkgutscheine

Der HGV hat in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Elsner aus Ummendorf neue Geschenkgutscheine entworfen.

Ausgegeben werden die neuen Gutscheine ab Mai 2018 im praktischen Scheckkartenformat in den Stückelungen 5 Euro, 10 Euro und 25 Euro. Der Mindestwert beträgt 10 Euro. Damit kann jede beliebige

Summe in 5 Euro-Schritten verschenkt werden.

Eingelöst werden kann der Gutschein bei allen Mitgliedsbetrieben des HGV Ummendorf-Fischbach, eine aktuelle Liste der Mitgliedsbetriebe finden Sie auf der Homepage des HGV unter der Rubrik "Mitglieder".
Ein QR-Code auf der Rückseite der Gutscheine verbindet Sie mit unserer Homepage.
Weitere Informationen und Bilder der neuen Geschenkgutscheine finden Sie in der Rubrik

HGV-Gutschein auf unserer Webseite

HGV-Neujahrsempfang im Zeichen der Flucht

 

Bereits am Sonntag, den 07. Januar 2018 lud der Handels- und Gewerbeverein Ummendorf-Fischbach in der Festhalle Fischbach zu seinem traditionellen Neujahrsempfang ein. Als Gastredner für den Abend konnte HGV-Vorstand Michael Thaluß Hassan Ali Djan begrüßen, der als minderjähriger unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland kam und Passagen aus seinem Buch „Afghanistan. München. Ich – Meine Flucht in ein besseres Leben“ vortrug. Neben der abenteuerlichen und gefährlichen Flucht schilderte er auch seine Ankunft in München, die Zeit in Erstaufnahmeeinrichtungen und seine mühsame und langwierige Integration als Analphabet in einem fremden Land mit unbekannter Sprache und fremder Kultur. Heute hat Hassan Ali Djan die Mittleren Reife, eine abgeschlossene Berufsausbildung, spricht ausgezeichnet Deutsch und ist deutscher Staatsbürger.

Hassan Ali Djan kann sicher als Beispiel für eine gelungene, wenn auch nicht immer einfache Integration gelten, nicht zuletzt deshalb, weil ihm stets ehrenamtliche Helfer geholfen und zur Seite gestanden haben, wie er selbst betont. Sprachprobleme, Einsamkeit, Schwierigkeiten aufgrund religiöser und kultureller Unterschiede sind auch ihm nicht fremd, allerdings war und ist bei ihm der Wille zur Integration vorhanden, so daß er zwischenzeitlich nicht nur in Afghanistan als Deutscher gilt.

In seinem Vortrag und bei der anschließenden Fragerunde hat Hassan Ali Djan ausdrücklich seine Geschichte erzählt, er sieht sich nicht als Sprachrohr all derer, die aus den unterschiedlichsten Gründen ihre Heimat verlassen, um in Europa ein vermeintlich besseres und sicheres Leben zu führen. Entsprechend konnte er keine Patentrezepte zur Aufnahme und Integration von Flüchtlingen geben sondern nur an seinem Beispiel aufzeigen, was Menschen dazu bewegt, aus ihrer Heimat zu fliehen und wie viel Willen, Zeit und Anstrengungen von allen Seiten notwendig sind, wenn Integration glücken soll.

Im Anschluß bedankte sich HGV-Vorstand Michael Thaluß bei Herrn Djan für sein Kommen und seine Ausführungen und überreichte ihm ein kleines Gastgeschenk, bevor er der Bürgerstiftung Ummendorf, vertreten durch Barbara Piazza und Reinhold Besenfelder, im Namen des Handels- und Gewerbevereins und als Zeichen der engen Verbundenheit und der kommunalen Verantwortung der örtlichen Betriebe eine Zustiftung in Höhe von EUR 1000,00 überreichte. Mit seinem anschließenden Appell an die demokratisch legitimierten Parteien, sich ihrer politischen Verantwortung zu stellen und nicht aus wahlkampftaktischem Kalkül oder aus machtpolitischen Überlegungen das Vertrauen der Bürger in Politik und Demokratie weiter zu dezimieren, beendete Michael Thaluß den offiziellen Teil des Neujahrsempfangs 2018.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Manuel Zieher und Berthold Schick, die ihren Posaunen und Alphörnern (!) auf hohem musikalischen Niveau überraschende und ungewohnte Melodien entlockten.

 

Klaus Wöhl zum Ehrenvorsitzenden gewählt

 

Am Freitag, den 15.09.2017 fand im DRK-Heim Ummendorf die jährliche Hauptversammlung des Handels-und Gewerbevereins Ummendorf e.V. statt. Der  Vorstandsvorsitzende Klaus Wöhl eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Ehrenmitglieder, hier insbesondere Herrn Raufeisen, die Mitglieder und die Vertreter der Presse. Ein besonderer Gruß ging an Herrn Bürgermeister Reichert und die anwesenden Vertreter des Gemeinderates, die Ortsvorsteherin Schraivogel, an die Feuerwehr und an die Helfer des DRK. Nach einer kurzen Erklärung des Vertreters des DRK über die Veränderungen im DRK-Heim berichteten Klaus Wöhl und der Schriftführer über das abgelaufene Vereinsjahr. Der Kassenbericht wurde letztmalig von Hans Deeng vorgetragen. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes gab Klaus Wöhl noch einen Überblick über die vergangene Leistungsschau des Handels-und Gewerbevereins Ummendorf. Hier dankte Klaus Wöhl der Gemeinde für die Unterstützung. Besonderer Dank ging an Herrn Vorhauer, die Mitarbeiter der Gemeinde und an die Feuerwehr.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft in diesem Jahr Herr Danilov als Inhaber der Firma Elektro Schiller geehrt.Der scheidende Vorsitzende Klaus Wöhl bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit, die ausscheidenden Vorstände wurden mit einem Geschenkkorb geehrt. Nicht mehr zur Wahl angetreten sind Andreas Rodi, Helmut Grell und Hans Deeng.Nachdem Bürgermeister Reichert seine positiven Erfahrungen über die Zusammenarbeit mit Klaus Wöhl geschildert hatte, übernahm er den Ablauf der Vorstandswahlen. Einstimmig gewählt wurden     Michael Thaluß als Vorsitzender, Stephanie Knott und Philipp Hörnle als seine Stellvertreter. Ebenso ein einstimmiges Wahlergebnis erzielten Thomas Bohner als Kassierer und Andreas Marquardt als Schriftführer. Auch die Beisitzer Stefan Dobler, Armin Hahn und Michael Dittberner wurden einstimmig gewählt. Nachdem Klaus Wöhl die Vorstandsnachfolger beglückwünscht hatte, übernahm der neue Vorsitzende Michael Thaluß den folgenden Tagesordnungspunkt Anträge. Hier stellte er im Auftrag des Vorstandes den Antrag, Klaus Wöhl wegen seiner herausragenden Verdienste um den Handels-und Gewerbeverein Ummendorf zum Ehrenvorsitzenden zu wählen. Dies wurde von der Mitgliederversammlung unter großem Applaus bestätigt. Nach der Übergabe eines Geschenkes für Klaus Wöhl wurde die Jahreshauptversammlung mit einem gemeinsamen Abendessen beendet. Für das ausgezeichnete Essen der Familie Bousia als Wirte des Gasthauses Linde gab es allseits große Anerkennung.

 

 

 

 

 

Leistungsschau 20. und 21. Mai 2017

Nach über einem Jahr der Vorbereitung war es am Samstag endlich so weit: der HGV Ummendorf/Fischbach veranstaltete am 20. und 21. Mai 2017 seine 5. Leistungsschau.

Am Samstagmorgen wurde den Ausstellerständen noch der letzte Schliff gegeben, nachdem seit Dienstag fleißig auf dem Gelände und in der Halle gearbeitet wurde.

52 Aussteller präsentierten im Zelt, in der Gemeindehalle und auf dem Freigelände ihre Waren und

Dienstleistungen.

Am Samstagnachmittag folgten nach einer musikalischen Einleitung durch ein Bläserensemble die Eröffnungsreden des HGV-Vorsitzenden Klaus Wöhl, von MdL Thomas Dörflinger, Ummendorfs Bürgermeister Reichert und dem ersten Landesbeamten des Landkreises Biberach, Walter Holderried. Dann durchschnitten die Ehefrauen der Ummendorfer Honoratioren das Band zur Eröffnung der Leistungsschau. Ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung rundete den offiziellen Teil ab.

Danach war der Weg frei für die interessierten Besucher. Durch die neue Gemeindehalle und den neu gestalteten Außenbereich konnten die einzelnen Stände besser platziert werden. Dadurch wirkte die ganze Veranstaltung größer, obwohl wieder die gleiche Anzahl an Teilnehmern zu finden war wie bei der letzten Leistungsschau 2012.

Die Besucherzahl war durch andere Veranstaltungen im Landkreis an diesem Wochenende etwas geringer als bei der letzten Leistungsschau, was aber zu intensiveren Beratungsgesprächen genutzt werden konnte. Die Besucher hatten die Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zu sammeln. Damit wurde das Ziel des HGV-Vorstandes erreicht, den Ummendorfer Betrieben und den Gastausstellern eine geeignete Bühne zur Präsentation zu bieten.

Da auch das Wetter an diesem Wochenende mitspielte, waren die Teilnehmer mit dem Verlauf der Leistungsschau sehr zufrieden.

Gefördert wurde die Leistungsschau vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg.

Der besondere Dank des HGV gilt an dieser Stelle allen Beteiligten, vor allem der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK Ummendorf, dem Hausmeister Walter Vorhauer, der Firma Elektro Schiller, der Firma Filser, der Umlachtalschule, den Musikern und allen beteiligten Gemeindemitarbeitern.